Navigation

Kindertagesstätte Gering-Kollig-Einig

Tierische Freunde - Küken zu Besuch
März 2019

Von einer Zuchtstätte aus der Nähe von Lehmen (Mosel) haben wir schon zum zweiten Mal vorgebrütete Zwerghühner-Eier bekommen. Diese mussten im Brutkasten bei 37°C weiterbrüten.

Nach dem ersten Wochenende ging es dann schon los. Das erste Küken schlüpfte! Die Kinder tauften es auf den Namen „Rumpelstilzchen“. Bis zum nächsten Nachmittag kamen 15 weitere Küken zur Welt. Bei zwei davon musste ich Hebamme spielen, damit sie es schaffen konnten. Somit sind 16 von 20 Küken geschlüpft.

Als die Federn der Küken nach ein paar Stunden im Brutkasten getrocknet waren, konnten sie in ihren Käfig unter der Wärmelampe umgesetzt werden. Nachdem die Küken sich etwas erholt hatten, durften die Kinder sie streicheln und auf die Hand nehmen.

Julia