Navigation

Kindertagesstätte Gering-Kollig-Einig

Unser Tagesablauf

Der Tag in der KiTa Bärenhöhle beginnt um 7:00 Uhr morgens. Bis 9:00 Uhr sollten alle Kinder da sein, damit in Ruhe gefrühstückt und gespielt werden kann. Wenn das Wetter es zulässt gehen wir vor dem Mittagessen alle zusammen raus.

Die kleinen Kinder essen gegen 11:30 Uhr und können danach schlafen gehen. Von 12:00 Uhr bis 12:15 Uhr werden die ersten Kinder schon abgeholt. Das ist wichtig damit die großen Kinder ab 12:15 Uhr Mittagessen und die Kleinen in Ruhe schlafen können.

Danach beginnt die wichtige Entspannungsphase auch für die Großen. Das ist wichtig denn Ruhen und Entspannen muss gelernt sein. Denn Stress ist auch in jungen Jahren schon ungesund und den ganzen Tag spielen und sich konzentrieren kann schon ganz schön stressig sein. Immerhin lernen wir ununterbrochen „Neues“ und vertiefen schon gelerntes. Etwa eine halbe Stunde reicht aber auch.

Nach der erholsamen Pause haben wir wieder viel Kraft und Energie, die wir im freien Spiel rauslassen können. Und ab 14:00 Uhr werden wir nach und nach wieder abgeholt. Für die Kinder, die noch bleiben geht es nochmal nach draußen zum Spielen, Entdecken und Toben.

Und wer so viel spielt freut sich immer auf den kleinen, gemeinsamen Nachmittagssnack und das abschließende freie Spielen bis dann um 16:30 Uhr der Kindergarten zumacht.

Natürlich wird unser „normaler“ Tag immer mal wieder durch Angebote, Feste oder andere besondere Ereignisse unterbrochen. Welche das im Einzelnen sind können Sie unter Aktivitäten/Aktionen sehen.

Wir hoffen Sie haben nun einen kleinen Einblick darüber, was wir den ganzen Tag so machen und erleben.