Navigation

Kindertagesstätte Gering-Kollig-Einig

Unsere Projekte - Besuch beim Zahnarzt

Am 06.12.2019 haben wir mit den Vorschulkindern einen Ausflug zu unserem Patenzahnarzt Dr. Pankratz nach Polch gemacht. Dies war der Abschluss unseres Zahnprojektes.

An diesem Projekt haben die Vorschulkinder, sowie der Jahrgang darunter teilgenommen. Die fiktiven Figuren „Max Schrubbel“ und „Kai Zabuli“ haben uns dabei begleitet. Die Kinder lernten verschiedene Methoden kennen und erfuhren warum das Zähneputzen wichtig ist. Der Zahnarzt und seine Zahnarzthelferin zeigten den Kindern ganz genau, was bei einem Kontrolltermin gemacht wird. Durch diesen Besuch konnten wir vielen Kindern die „Angst“ vor dem Zahnarzt nehmen.

Da wir daran arbeiten die Auszeichnung „Max Schrubbel Kindergarten“ zu bekommen, müssen wir verschiedene Bausteine erfüllen. Ein Baustein ist der Besuch beim Zahnarzt. Diesen Besuch werden wir immer mit den Vorschulkindern machen. Somit bekommt jedes Kind die Möglichkeit einmal den Zahnarzt zu besuchen.